Kamerakran Schulung
Rebekka Bausch
24. September 2014 um 18:47 Uhr…hoch hinaus möchten wir mit unserer Spiegelreflexkamera! Höher als üblichen Stative erlauben, um…
…hoch hinaus möchten wir mit unserer Spiegelreflexkamera! Höher als die üblichen Stative erlauben, um abwechslungsreiche Perspektiven zu filmen. Doch bevor wir unsere Ideen in die Tat umsetzen können, kommen wir nicht um die 3-tägige Kamerakran Schulung herum.
Wie üblich war das Lesen der Bedienungsanleitung zum Aufbau des Krans mehr verwirrend als hilfreich. Unser eingespieltes Team meisterte den Aufbau trotzdem zügig und korrekt.
Die meisten Schwierigkeiten bereitete uns die Feststellklammer, zum Spannen der Outriggerseile. Nur mit entsprechendem Kraftaufwand und Technik kann diese umgelegt und geöffnet werden. Dabei hatte unser jüngstes Teammitglied vollen Körpereinsatz gezeigt und sich Quetschungen an beiden Daumen zugezogen. Glücklicherweise haben wir keine Verluste zu beklagen – beide Daumen sind noch dran und bereits am zweiten Tag hatte sie den Dreh raus.
Last but not Least wurden wir am letzten Tag geprüft, natürlich nicht nur praktisch auch die Theorie war wichtiger Bestandteil. Vor allem die Sicherheitsbestimmungen mussten verinnerlicht werden.
Am Ende haben wir die Schulung mit Bravour gemeistert – Let‘ s fetz!